Spielzeug

Toniebox anthrazit

Toniebox*

  • Produkt: Toniebox Startset mit Kreativ-Tonie, anthrazit*
  • Kauf: 20 Monate
  • Verwendet ab: 22.Monat
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Wir haben unserer Tochter schon vor dem 2.Geburtstag eine Toniebox geschenkt und sie hat auch ein bisschen damit Geschichten/Lieder gehört, aber als Empfehlung würde ich 24+ Monate aussprechen. So wirklich richtig hat unsere Tochter nämlich erst im Alter von ca. 27-28 Monaten aktiv zugehört. Ich war zunächst auch gegen die Toniebox, weil ich mir dachte, dass wir mit Spotify alles abdecken und nicht extra Geld für die Figürchen ausgeben müssen, die im Vergleich zu CDs recht teuer sind. Aber die Toniebox ist wirklich sehr kindgerecht und deshalb jeden Cent wert.
tonies Hörfigur - Leo Lausemaus 1

Tonie-Hörfigur*

tonies Hörfigur - Leo Lausemaus 2

Tonie-Hörfigur*

tonies - Grüffelo

Tonie-Hörfigur*

  • Produkt: tonies Hörfigur - Der Grüffelo*
  • Kauf: 20 Monate
  • Verwendet ab: 22.Monat
  • Empfehlung: 60%
  • Anmerkung: Die Geschichte ist ganz schön, aber der Gesang in den Liedern ist einfach nur schrecklich.
tonies Hörfigur - Briefe von Felix

Tonie-Hörfigur*

tonies Hörfigur - Kikaninchen - Mein Geschichtenkissen

Tonie-Hörfigur*

tonies - Schlaflieder 2

Tonie-Hörfigur*

  • Produkt: tonies Hörfigur - 30 Lieblings-Kinderlieder-Schlaflieder 2*
  • Kauf: 23 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 80%
  • Anmerkung: Schöner Gesang und recht gute Liederauswahl. Es gibt natürlich auch ein paar Lieder die uns nicht so gefallen (deswegen 80%). Es sind eher modernere Lieder und nicht die klassischen Schlaflieder. Sehr viele von den Liedern kannten wir bis dahin noch nicht.

    Aus der Sicht eines Erwachsenen:
    Allgemein finde ich Musik-Tonies nicht so toll, weil man von den 30 Liedern überwiegend immer nur die ersten paar hört, was mit der Zeit langweilig wird. Durch Klopfen zu Titeln im (höheren) zweistelligen Bereich zu springen ist zudem recht nervig.
tonies Hörfigur - Die Maus - (M)auserlesene Lieder

Tonie-Hörfigur*

tonies Hörfigur - Fuchsbande 1

Tonie-Hörfigur*

  • Produkt: tonies Hörfigur - Die Fuchsbande*
  • Kauf: 22 Monate
  • Verwendet ab: 25.Monat
  • Empfehlung: 80%
  • Anmerkung: Die Geschichten sind ganz nett, aber eher etwas für ältere Kinder (ab ca. 3-4 Jahren). Geht in Richtung TKKG und Die Drei Fragezeichen.
tonies Hörfigur - Unser Sandmännchen - Nachts, wenn alles schläft

Tonie-Hörfigur*

Ravensburger - Tiere und ihre Kinder

Puzzle*

  • Produkt: Ravensburger - Tiere und ihre Kinder*
  • Kauf: 25 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Das Puzzle ist wahrscheinlich auch schon für etwas jüngere Kinder (ca. 20 Monate) gut geeignet.
    Dieses Puzzle fördert nicht nur genaues Schauen, Wahrnehmung und Konzentration (wie auf der Verpackung erwähnt), sondern auch die Motorik, da die zwei zueinander passenden Teile schließlich zusammengesteckt werden müssen. Noch nutzen wir das Spiel rein als Puzzle, aber wenn unsere Tochter älter ist, kann man die Teile umdrehen und Memory damit spielen. Bei Memory müssen schließlich auch immer zwei passende Teile zusammengebracht werden. Dadurch hat man auch länger etwas von dem Spiel.
Die Spiegelburg - Die lieben Sieben - Meine ersten Puzzles

Puzzle

  • Produkt: Die Spiegelburg - Meine ersten Puzzles (Die Lieben Sieben)
  • Kauf: 20 Monate
  • Verwendet ab: 28.Monat
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Wir haben dieses Puzzle "geerbt". Leider gibt es dieses nicht mehr zu kaufen. Dennoch ist es wirklich ein sehr schönes Puzzle. Durch die unterschiedliche Anzahl an Teilen deckt man alles ab dem 24.Monat ab. Vielleicht findest Du ja so ein ähnliches Puzzle-Set.
Ravensburger Puzzle - Der kleine Maulwurf hat Spaß - 32 Teile

Puzzle*

  • Produkt: Ravensburger - Der kleine Maulwurf hat Spaß - 32 Teile*
  • Kauf: 29 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Weil unsere Tochter die Spiegelburg-Puzzles (s.o.) so gut beherrschte, musste ein Puzzle mit mehr Teilen und somit einer neuen Schwierigkeitsstufe her. Wir waren zunächst von der "4+" abgeschreckt, aber wollten es einfach mal versuchen. Am 1.Tag klappte das Puzzle mit unserer Hilfe. Am 2.Tag mussten wir nur noch ganz wenig Hilfestellung leisten und ab dem 3.Tag hat sie das Puzzle von ganz alleine geschafft.
    Der Rahmen, in den das Puzzle hineinkommt, ist eine super Hilfe für die Kinder: er dient sowohl als Orientierung als auch Begrenzung. Im Rahmen (ohne Puzzleteile) sind die Puzzleteil-Formen noch einmal sichtbar, das Bild ist jedoch nicht noch einmal hinterlegt (hat unsere Tochter aber auch nicht benötigt).
Ravensburger Puzzle - Spaziergang auf dem Land - 48 Teile

Puzzle*

  • Produkt: Ravensburger - Spaziergang auf dem Land - 48 Teile*
  • Kauf: 29 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Nachdem unsere Tochter das Puzzle mit 32 Teilen so gut alleine schaffte, haben wir ein Puzzle mit 48 Teilen gekauft. Auch dieses schaffte sie nach 3 Tagen fast komplett alleine. Man muss nur etwas verbale Unterstützung geben, wie z.B.: "Wo ist denn der Pferdekopf?" oder "Wenn das Teil noch nicht passt, versuch erst mal ein anderes".
Die Maus - Freunde für immer! (Metalldose) - 60 Teile

Puzzle*

  • Produkt: Die Maus - Freunde für immer! (Metalldose) - 60 Teile*
  • Kauf: 29 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Da das 48-Teile-Puzzle auch kein Problem für unsere Tochter mehr darstellte, haben wir ein (gebrauchtes) Puzzle mit 60 Teilen besorgt. Hier stieß sie aber an ihre Grenzen, was man daran merkte, dass sie schnell die Lust daran verlor. Wenn man jedoch den Rand des Puzzles vor-puzzelt und sie nur noch die inneren Teile hinlegen muss, dann geht es aber.
    Puzzle mit 60 Teilen sind dann wohl eher etwas für Kinder die 36+ Monate alt sind.
Ravensburger Puzzle - Der Maulwurf im Garten - 2 x 24 Teile

Puzzle*

  • Produkt: Ravensburger - Der Maulwurf im Garten - 2x24 Teile*
  • Kauf: 30 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Zwei schöne Puzzles mit jeweils 24 Teilen. Wenn Dein Kind Spaß am Puzzeln hat (und vielleicht sogar den kleinen Maulwurf kennt/mag), ist dieses Puzzle definitiv eine sehr gute Wahl. Die Puzzles passen auch im zusammengebauten Zustand in den Karton und die separat beiliegenden Bilder können als Hilfe genutzt werden.
Puzzlebuch - Der kleine Maulwurf - 4 Puzzles - 4 x 24 Teile

Puzzle*

  • Produkt: Puzzlebuch - Der kleine Maulwurf - 4 Puzzles - 4x24 Teile*
  • Kauf: 31 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 90%
  • Anmerkung: Wir haben dieses Puzzlebuch gekauft, damit wir für unterwegs (Freunde, Restaurant, Urlaub, etc.) ein paar Puzzles schön kompakt und ordentlich mitnehmen können. Dieses Puzzlebuch ist eigentlich super, aber es gibt ein paar kleine Abzüge, weil der Platz für den Rahmen, in den das jeweilige Puzzle hineingepuzzelt wird, sehr knapp ist. Man muss etwas Kraft aufwenden, damit die Teile in den Rahmen passen. Aber dafür fallen die Teile auch nicht heraus, wenn man durch das Buch blättert. Wir haben unserer Tochter gezeigt, wie sie durch Klopfen mit ihrer Faust die Teile hineinbekommt. Dies klappt auch gut, könnte sich aber eventuell bei etwas jüngeren Kindern als schwierig erweisen.
Melissa & Doug - Water Wow Malblock - Malen mit Wasser - Tiere

Wasser-Malbuch*

  • Produkt: Melissa & Doug - Water Wow Malblock - Malen mit Wasser (Tiere)*
  • Kauf: 27 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Das Malbuch ist der absolute Hit und mit eine der besten Investitionen. Das Buch wurde über einen sehr langen Zeitraum fast täglich genutzt (hatte gedacht, dass das Buch schnell langweilig wird). Wird auch von 5-jährigen Kindern sehr gerne genutzt (begehrter als tiptoi). Damit man nicht immer warten muss, bis die Seiten wieder getrocknet sind, kann man auch einen Fön benutzen.
Melissa & Doug - Water Wow Malblock - Malen mit Wasser - Märchen

Wasser-Malbuch*

  • Produkt: Melissa & Doug - Water Wow Malblock - Malen mit Wasser (Märchen)*
  • Kauf: 27 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Da das Tier-Wasser-Malbuch so gut ankam, wollten wir unserer Tochter mit einem weiteren Buch ein bisschen Abwechslung bieten. Es wird bestimmt nicht das letzte Wasser-Malbuch sein. An einem Tag wurde 45 Minuten am Stück ausgemalt (beide Bücher und mit zwischendurch Fönen) 😉
Goki - Farben- und Formen-Sortierspiel

Sortierspiel*

  • Produkt: Goki - Farben- und Formen-Sortierspiel*
  • Kauf: 25 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Wahrscheinlich eignet sich das Spiel auch schon für jüngere Kinder (ca. 1,5 Jahre).
    Unsere Tochter mochte dieses Sortierspiel aus Holz eine Zeit lang sehr gerne. Anfangs kann man damit schön die Farben lernen und die Motorik trainieren. Nach einiger Zeit wurde es aber uninteressant für unsere Tochter, weshalb wir es erstmal weggepackt haben. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir es noch mal rausholen und daran das Zählen üben und ihr die Formen beibringen.
Hasbro - Play-Doh Starter Set

Knete*

  • Produkt: Hasbro - Play-Doh Starter Set*
  • Kauf: 28 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Wir hatten 4 Monate vor Kauf schon mal bei Bekannten getestet, ob Kneten etwas für unsere Tochter ist. Zu dem Zeitpunkt war sie aber noch nicht soweit. Erst bei einem erneutem Besuch hatte sie richtig Spaß am Kneten, weshalb wir dann auch selbst Knete gekauft haben. Das Kneten beschränkt sich anfangs aber auf Ausschneiden/-stanzen und von den Eltern vorgefertigte Teile zusammenzubauen (Kugeln aufeinanderstapeln, Augen bei Tierchen anbringen, etc.).

Steckspiel*

  • Produkt: Mosaik-Steckspiel von Quercetti [Fanta Color, 300 Stecker in 3 Größen (10, 15, 20mm)]*
  • Kauf: 30 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 95%
  • Anmerkung: Nachdem unsere Tochter bei ihren großen Cousinen so viel Spaß mit deren Steckspiel hatte, haben wir ein eigenes angeschafft. Die unterschiedlichen Steckergrößen sind zwar ganz nett, aber eigentlich genügen auch die ganz kleinen Stecker. Wir hatten vor dem Kauf gedacht, dass wir unserer Tochter erstmal nur die großen 20mm-Stecker geben. Dies haut jedoch nicht hin, weil die Steckergrößen an die Farben gekoppelt sind (z.B. Hellblau = 20mm, rot = 10mm, etc.).
    Wir haben uns zwar bei unserer 2,5-jährigen Tochter nicht mehr so viele Sorgen gemacht, dass sie die Stecker in den Mund nimmt und verschluckt, aber dennoch würden wir bei unter 3-Jährigen dazu raten gerade zu Beginn erst einmal das Steckspiel gemeinsam zu machen.
Maileg - Maus Kleiner Bruder in Schachtel

Kuscheltier*

  • Produkt: Maileg - Maus "Kleiner Bruder" in Schachtel*
  • Kauf: 26 Monate
  • Verwendet ab: Kauf
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Wir finden die Maileg-Stofftiere vom Design her wunderschön und unsere Tochter "spielt" sehr gerne mit ihrer Maus. Der Preis ist zwar etwas höher als für andere Stofftiere, aber dafür stimmt auch die Qualität. Richtig damit spielen wird unsere Tochter wahrscheinlich erst mit 3+ Jahren und dann wird die Mäuse-Familie noch vergrößert. Zum Kaufzeitpunkt wurde die Maus eher wie die anderen "normalen" Stofftiere genutzt/behandelt.
Haba - Sandspiel Sand-Kugelbahn-Former, Sand-Kugelbahnformer

Kugelbahnformer*

  • Produkt: Haba - Sand-Kugelbahn-Former*
  • Kauf: 13 Monate
  • Verwendet ab: 27.Monat
  • Empfehlung: 100%
  • Anmerkung: Hier war Papa etwas überambitioniert mit dem Kauf 😉 Mit 27 Monaten hat unsere Tochter zwar schon gerne die Kugel auf Papas Bahn rollen lassen, aber richtig interessant wird der Kugelbahnformer wahrscheinlich erst ab 3-4 Jahren.

Hat Dir diese Liste geholfen?
(Klicke auf die Sterne, um eine Bewertung abzugeben)

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provisions-/Werbe-/Affiliate-Links. Die (darüber befindlichen) Bilder können ebenfalls Provisions-/Werbe-/Affiliate-Links enthalten. Dir entstehen durch einen Klick weder Nachteile noch irgendwelche Kosten. Wenn Du Dich für ein Produkt entscheiden solltest, zahlst Du denselben Preis wie sonst auch. Aber Du unterstützt damit unsere Arbeit und wir erhalten eine kleine Provision, wenn Du Dich nach einem Klick für das Produkt/Angebot entscheiden solltest. So können wir unsere Homepage-Kosten abdecken. Vielen Dank!